Winter-Hallenbuchung
Es sind noch Stunden frei, auch in den Abendstunden

Gebührenübersicht hier >>> Buchungsformular hier >>> aktueller Belegungsplan hier >>>
Spieltermine Sommer 2013
Für einige niedrigere Spielklassen (Kreisliga/Kreisklasse) wurden gegenüber 2012 in 2013 die nach den Ferien anfallenden Spieltage auf Ende Mai/Anfang Juni vorgezogen. Eine Spielpause wird damit verkürzt und nicht bis Mitte September gespielt. Plan hier >>>

Selbach-Winter-Cup 2012 / 2013
Am 28. Oktober startet zum 3. mal der Selbach-Wintercup in der Tennishalle des TC 69 Pelkum. Es haben sich sechs Herrenmannschaften und fünf Damenmannschaften gemeldet. Aufgrund der geringen Meldungen spielen wir jeweils in einer Gruppe nach dem Motto „jeder gegen jeden“. Die ersten vier Mannschaften bestreiten nach Ende der Gruppenphase die Halbfinalspiele. Die ersten Spiele finden am 28. Oktober 2012 statt. Das Halbfinale wird am 1. Wochenende im März 2013, die Finalspiele am 23.03.2013 gespielt.
Meldeliste hier >>>_____Spielplan hier >>>

Hobby-Tennistreff jeden Sonntag ab 16 Uhr
jeder kann mitmachen,
Alles wird gespielt: Mixed, Damen- und Herrendoppel - Wechsel nach Bedarf! jeder zahlt 6 Euro

Frühstückstennis für Alle
ab 3. Oktober mittwochs von 9 -13 Uhr
Alles wird gespielt: Mixed, Damen- und Herrendoppel
- Wechsel nach Bedarf!
Frühstück ab 10:30 Uhr - Tennis und Frühstück 11 bei der Wirtin zu bezahlen, weitere Infos hier >>>

Oktoberfest 06. Oktober ab 17:00 Uhr
weitere Infos hier ...

SELBACH CUP2012 - DAMEN UND HERREN DOPPELTURNIER
Großes Tennis beim Herren und Damen Doppelturnier um den Selbach Cup 2012
Jochen Haugk / Sascha Kastner und Anne Griese / Beate Feier gewinnen das Turnier

weiter Bilder hier >>>

Am Samstag fanden auf der Tennisanlage des TC 69 Pelkum im Selbachpark das Herren und Damen Doppelturnier um den Selbach Cup 2012 statt. Das Besondere an diesem Doppelturnier ist die "Platzreife". Die Doppelpaarungen bei den Herren müssen zusammen mindesten 101 Jahre alt sein, bei den Damen 90 Jahre. Das Turnier ist mittlerweile weit über die Stadtgrenzen von Hamm bekannt. In diesem Jahr nahmen 9 Herren - und 12 Damen-Doppelpaarungen bei bestem Tenniswetter an diesem Turnier teil.
Die Halbfinalisten wurden in Gruppenspielen ermittelt. Bei den Damen kamen die 4 Gruppensieger weiter, bei den Herren die 3 Gruppensieger sowie der beste 2. Schon hier konnten sich die Favoriten durchsetzen.
So dass es im Halbfinale bei den Herren zu den Begegnungen Jürgen Philipp (TC BW Rhynern) und René Lamik gegen (HSC 08) Helmut Bremehr (TC 69 Pelkum) und Stefan Ahlers (HTC) sowie Jochen Haugk (TC BW Rhynern) und Sascha Kastner (TuS Altenberge) gegen Bernd Stefen und Toni Salzbrunn (TSG Beckum) kam. Im Endspiel standen sich nach spannenden Spielen Helmut Bremehr / Stefan Ahlers und Jochen Haugk / Sascha Kastner. Als Sieger nach 2 Sätzen gingen Jochen Haugk / Sascha Kastner vom Platz. Der 3. Platz ging nach verletzungsbedingter Aufgabe an René Lamik und Jürgen Philipp.

Bei den Damen trafen im Halbfinale Gabriele Diestelhorst und Monika Krichel (TC BW Ahlen) auf Beate Potthoff und Deliah Kollisch (TSG Hamm) sowie Anne Griese und Beate Freier (SCE Hamm) auf Ute Bresser und Jutta Könitz-Freudenreich (TC BW Bönen). Für das Endspiel konnten sich Anne Griese / Beate Feier und Beate Potthoff / Deliah Kollisch in hart umkämpften Spielen durchsetzen. Das Spiel um Platz 3 gewannen kampflos Ute Bresser und Jutta Könitz-Freudenreich. Das Damenendspiel war dann der krönende Abschluss des Selbachcups 2012. Bis kurz vor Einbruch der Dunkelheit kämpften die beiden Doppel um den Sieg. Nach drei tollen Sätzen setzten sich Anne Griese und Beate Freier knapp im Match-Tiebreak durch, in einem Spiel in dem jeder als Sieger vom Platz gehen konnte.

Winter-Hallenbuchung
Es sind noch einige Stunden frei, auch in den Abendstunden

Gebührenübersicht hier >>> Buchungsformular hier >>> aktueller Belegungsplan hier >>>

Ferien-Mixed-Turnier Zweimal 40 plus im Selbachpark beim TC 69 Pelkum
14. und 15. Juli 2012
weitere Bilder hier >>>
Am vergangenen Wochenende fand zum 8. Mal auf der Tennisanlage am Selbachpark das Ferien-Mixed-Turnier 2x40 beim TC 69 Pelkum statt. Obwohl die Wetterprognosen nichts gutes verlauten ließen erschienen alle angemeldeten Teilnehmer/innen pünktlich zu Turnierbeginn. Mit 40 Spielern und Spielerinnen musste das Turnier allerdings in der Halle gestartet und auf Grund von Dauerregen alle 3 geplanten Runden für Samstag auch. Dies tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Die längeren Pausen wurden durch Gespräche, Kartenspielen und ausreichender Verpflegung durch die Clubwirtin überbrückt. Am Sonntag ging es mit einem gemeinsamen reichhaltigen Frühstück um 10 Uhr wieder los. Die Fortsetzung des Turniers konnte jetzt draußen stattfinden. Bei trockenem Wetter und später auch bei Sonnenschein wurden die letzen beiden Runden des Turniers fortgesetzt. Sieger wurde bei den Herren Rene Lamik (Hamm SC) vor Werner Sauerstein (ASV Hamm) und Detlef Schwonke (TC Dolberg) bei den Damen setzte sich Gabi Cramer (SCE Hamm) gegen Sabine Kluge (TC 69 Pelkum) und Ellen Meyer (HTC Hamm). Mit der Siegehrung und einem abschließenden gemütlichen Beisammensein wurde das Turnier am späten Nachmittag beendet.

Herren 70 Aufstieg perfekt
Schon vor dem letzen Spiel in der Ruhr-Lippe-Liga haben die Herren 70 den Aufstieg in die Verbandsliga geschaftt. Gleichzeitig spielen sie mit Platz 1 gegen den 2. um den Bezirksmeister.


v. l. Helmut Bremehr, Günter Knips, Martin Sorge, Dieter Krych, Günter Kostistansky, Wolfgang Günter, es fehlen Karl-Heinz Dutka und Hans-Albert Mühlenhoff

Hobby-Mixed-Doppel-Fun-Turnier:
Am Pfingstmontag veranstaltete der TC 69 Pelkum zum ersten Mal ein Hobby-Mixed-Doppel-Fun-Turnier auf Tenissanlage am Selbachpark. Eingeladen waren Hobbyspieler und Spieler/innen mit der LK23. Da sich zu Beginn ein etwas zögerlicher Zulauf abzeichnetet, entschied die Turnierleitung das Teilnehmerfeld zu erweitern. So konnte die Turnierleitung Iris Dobritzsch und Renate Lehmann 16 Teilnerhmer begrüßen. vollständiger Bericht hier >>>
Saisoneröffnung:
Am 29. April trafen sich 28 Tennisfreunde zur Saisoneröffnung auf der Tennisanlage des TC 69 Pelkum.
weitere Bilder hier >>>
Frühstücksrunde im Winter in der Tennishalle
16. März 2012 Jahreshauptversammlung
Pressebericht hier >>>
Selbach-Winter-CUP 2011
Der diesjährige Selbach-Winter-Cup ist beendet. Die Sieger stehen fest.
Bei den Damen besiegte Team 1 das Team 2 nach einer spannenden Begegnung mit 2:1. Erst im Doppel fiel die Entscheidung. Team 1 hatte bereits in der Vorrunde alle Spiele für sich entschieden. Während sich also bei den Damen der Favorit durchsetzen konnte, verlief es bei den Herren etwas überraschender. Hier setzte sich Team 5 gegen Team 2 mit 2:1 durch. Hier hatte es nach den Einzeln bereits 2:0 gestanden. Überraschend meine ich deswegen, da sich Team 5 als Vierter für das Halbfinale qualifiziert hatte und in der Vorrunde gegen alle anderen Halbfinalteilnehmer deutlich verloren hatte.

Damenfinale

Damen 1 - Damen 2 2:1
Iris Dobritzsch - Anka Dobritzsch 7:6 2:6 4:6
Regina Reichel - Alina Henke 7:5 6:2
Iris Dobritzsch/R.Reichel - Anka Dobritzsch/Alina Henke 7:5 6:2


Herrenfinale

Herren 5 - Herren 2 2:1
Chris Urbanek - Uwe Fandree 6:2 6:4
Jonas Tschesche - Denis Fandree 6:4 6:4
Chr.Urbanek/Christian.Fischer - Jan Kloosterboer/D.Fandree 6:4 4:6 4:10
5. Februar 2012: Kennenlern-Turnier für Kinder beim TC 69 Pelkum
Am Sonntag, den 5. Februar veranstaltete der TC 69 Pelkum für die jüngsten Tennisspieler ein Kennenlern-Turnier. So konnten die Kinder, der verschiedenen Trainingsgruppen der Tennisschule Robby Stärke erstmals ihre Fähigkeiten in Spielen untereinander testen. Die stellvertretende Jugendwartin Ann-Kathrin Dobritzsch freute sich über das Erscheinen der Kinder aus den Vereinen des TC Pelkum und des TC Herringen. Zum Abschluss erhielten die begeisterten Kinder eine Urkunde und der Tag wurde mit einem gemeinsamen Essen beendet. Hier einige Fotos >>>

22. Januar 2012: Neujahrsempfang ab 16:00 Uhr im Clubheim mit Ehrungen
Am 22. Januar empfing der TC 69 Pelkum e. V. zum diesjährigen Neujahrsempfang im vereinseigenen Clubheim am Selbachpark zahlreiche Mitglieder, Freunde, Vertreter benachbarter Vereine sowie Vertreter der Stadt, unter ihnen Bürgermeisterin Frau Wäsche, Bezirksvorsteher Udo Schulte und Fritz Corzilius vom Stadtsportbund. Der 1. Vorsitzende Friedhelm Holtsträter konnte beim Neujahrsempfang auch den Ehrenvorsitzenden Hans Sprenger, der im letzten Jahr 90 alt wurde, begrüßen. Friedhelm Holtsträter gab einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2012 in dem er auch die Rückgabe von 2 Plätzen an die Stadt bekannt gab. Für ihr langjährige Vereinszugehörigkeit wurden folgende Mitglieder geehrt: Ute Bresser (30 Jahre), Karl-Heinz Dutka (40), Ingrid und, Dieter Krych (40), Friedhelm Brüggemann (40), Elvira und Kurt Heidl (40), Sigrid, Sabine, Astrid und Günter Mally (25 Jahre)
weitere Bilder hier >>>

21. und 22. Januar 2012: 24. Seniorinnen Badwelt Doppelturnier beim TC 69 Pelkum e.V.
10 Doppelpaarungen kämpften am Samstag und Sonntag zum 24. Mal in der Halle des TC 69 Pelkum um den "Badwelt"-Cup und um wertvolle Sachpreise gesponsert von der Badwelt, der Tennisschule Robby Stärke und der Firma Kaiser aus Bönen. Die Spielerinnen aus Vereinen der näheren Umgebung traten in 2 5er-Gruppen gegeneinander an, die jeweils getrennt bewertet wurden. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden, so dass jedes Team 4mal auf den Platz musste. Die Zuschauer bekamen erstklassiges Tennis zu sehen. Viele Partien wurden erst im dritten Satz durch den Match-Tiebreak entschieden. In der Gruppe A konnte sich die Vorjahrssieger Mareike Lindemann und Birgit Kraneburg vom TC GW Hamm mit 5 Siegen durchsetzen. Die Entscheidung um Platz 2 und 3 viel im letzen Spiel dieser Gruppe zwischen Rosi Lange / Delia Kohlisch vom TSG Hamm und Marlies Mettbach (TC BW Büderich) / Gaby Diestelhorst (TC BW Ahlen). In dem das Doppel Mettbach/Diestelhorst als Sieger hervorgingen und Zweite wurden. Annegret Griese und Hermine Peters vom SCH Hamm erspielten sich in der B-Gruppe ebenfalls mit 5 Siegen den 1. Platz. Auch in dieser Gruppe musste die Entscheidung über weitere Platzierungen im letzten Spiel fallen. Hier trafen 2 Teams von GW Hamm aufeinander. Barbara Schäfers und Andrea Ebel konnten sich gegen Gitti Kleinekemper und Simone Burmeister durchsetzen und sicherten sich so Platz 2 vor Ellen Meyer und Claudia Besser vom HTC Hamm. Die Spielerinnen sprachen erneut von einem gelungen Turnierverlauf besonders positiv bewerteten sie, dass jedes Team 4 Spiele bestreiten durfte und versprachen der Turnierleitung Iris Dobritzsch ihr Wiederkommen im nächsten Jahr. Dann wird das Damenturnier zum 25. Mal ausgetragen, welches früher den Namen Magret-Dutka-Turnier statt fand.
weitere Bilder hier >>>

  Gruppe A Siege     Gruppe B Siege  
1. Lindemann, Mareike / Kraneburg, Birgit (GW Hamm) 4   1. Griese, Annegret / Peters, Hermine (ESV Hamm) 4
2. Mettbach, Marlies (TC BW Büderich) / Diestelhorst, Gaby (TC BW Ahlen) 3   2. Schäfers, Barbara / Ebel, Andrea (GW Hamm) 3
3. Lange, Rosi / Kohlisch, Delia (TSG Hamm) 2   3. Meyer, Ellen / Besser, Claudia (HTC Hamm) 2
4. Kleinemas, Elke / Cramer, Gabi (SCE Hamm) 1   4. Kleinekemper, Brigitte / Burmeister, Simone (GW Hamm) 1
5. Bülling, Elke (ESV Hamm) / Heumüller, Ursula (GW Hamm) 0   5. Arlinghaus, Sigrid (HSC Hamm 08) / Kimminus, Undine (TC 69 Pelkum) 0

Samstag Name, Vorname Name, Vorname  
10:00 Lange, Rosi / Kohlisch, Delia gegen Kleinemas, Elke / Cramer, Gabi 6:3 6:1
Schäfers, Barbara / Ebel, Andrea gegen Arlinghaus, Sigrid / Kimminus, Undine 6:3 6:2
11:30 Lindemann, Mareike / Kraneburg, Birgit gegen Bülling, Elke / Heumüller, Ursula 6:3 6:1
Griese, Annegret / Peters, Hermine gegen Meyer, Ellen / Besser, Claudia 6:0 6:2
13:00 Kleinemas, Elke / Cramer, Gabi gegen Mettbach, Marlies / Diestelhorst, Gaby 6:3 1:6 6:10
Arlinghaus, Sigrid / Kimminus, Undine gegen Kleinekemper, Brigitte / Burmeister, Simone 2:6 0:6
14:30 Bülling, Elke / Heumüller, Ursula gegen Lange, Rosi / Kohlisch, Delia 6:2 2:6 7:10
Schäfers, Barbara / Ebel, Andrea gegen Meyer, Ellen / Besser, Claudia 6:3 2:6 13:11
16:00 Mettbach, Marlies / Diestelhorst, Gaby gegen Lindemann, Mareike / Kraneburg, Birgit 0:6 1:6
Kleinekemper, Brigitte / Burmeister gegen Griese, Annegret / Peters, Hermine 3:6 0:6
17:30 Kleinemas, Elke / Cramer, Gabi gegen Bülling, Elke / Heumüller, Ursula 6:4 2:6 10:6
Meyer, Ellen / Besser, Claudia gegen Arlinghaus, Sigrid / Kimminus, Undine 6:3 6:0
Sonntag  
11:30 Lange, Rosi / Kohlisch, Delia gegen Lindemann, Mareike / Kraneburg, Birgit 2:6 1:6
Schäfers, Barbara / Ebel, Andrea gegen Griese, Annegret / Peters, Hermine 1:6 4:6
13:00 Bülling, Elke / Heumüller, Ursula gegen Mettbach, Marlies / Diestelhorst, Gaby 1:6 3:6
Kleinekemper, Brigitte / Burmeister, Simone gegen Meyer, Ellen / Besser, Claudia 3:6 6:1 5:10
14:30 Kleinemas, Elke / Cramer, Gabi gegen Lindemann, Mareike / Kraneburg, Birgit 1:6 1:6
Arlinghaus, Sigrid / Kimminus, Undine gegen Griese, Annegret / Peters, Hermine 1:6 2:6
16:00 Lange, Rosi / Kohlisch, Delia gegen Mettbach, Marlies / Diestelhorst, Gaby 3:6 7:5 5:10
Schäfers, Barbara / Ebel, Andrea, Simone gegen Kleinekemper, Brigitte / Burmeister, Simone 6:4 6:1
21. und 22. Januar 2012:
24. Seniorinnen Badwelt Doppelturnier beim TC 69 Pelkum e.V.

Der Tennisclub TC 69 Pelkum richtet am Wochenende 21./22. Januar zum 24. Mal das traditionelle "Seniorinnen Badwelt Doppelturnier" aus. Der Hauptsponsor die Badwelt Hamm stiftet wieder die Pokale und der Co-Sponsor, die Tennisschule Robby Stärke, die auch das Vereinstraining im Tennisverein durchführt, stellt die Sachpreise zur Verfügung.
Der TC 69 erwartet auch diesmal wieder ein großes Teilnehmerfeld für dieses Turnier, welches das Interesse der Damen aus dem gesamten westfälischen Bereich gefunden hat.
In diesem Jahr wird das Turnier in veränderter Form stattfinden.
Da die Lk's der Teilnehmerinnen teilweise weit auseinander liegen, hat sich die Turnierleitung entschieden, das Turnier entsprechend der LK in zwei Gruppen aufzuteilen. Die 8 besten LK's spielen in der 1. Gruppe und der Rest in der zweiten. Bei einem geplanten 16er Feld treten somit je 8 Paarungen in 2 Gruppen gegeneinander an. Die jeweiligen Gruppensieger spielen um die Plätz 1+2 und die Zweitplatzierten um die Plätze 3+4.
Das Turnier beginnt am Samstag, 21.01.2010 um 9.30 Uhr. Die Endspiele und Siegerehrung werden auch - wie im vergangenen Jahr - am Sonntag in Verbindung mit dem Neujahrsempfang des TC 69 Pelkum erfolgen.

Einladung >>>
--------Anmeldung >>>